Interview: European SharePoint Conference 2017

Interview: European SharePoint Conference 2017

Die European SharePoint Conference (ESPC) fand dieses Jahr vom 13. – 16. November in Dublin statt. Das Format konzentriert sich auf die Themen Microsoft SharePoint, Office 365 sowie Azure und ist die größte Fachtagung seiner Art im europäischen Raum. Jahr für Jahr finden sich internationale Top-Speaker ein und geben spannende Ausblicke auf aktuelle Entwicklungen, Trends sowie die Microsoft-Welt von morgen.

Michal Karpowicz (Software Engineer bei smartpoint) war für uns dieses Jahr auf der Konferenz mit dabei. Wir haben ihm zehn Fragen rund um das Event, Entwicklungen sowie persönlichen Eindrücken gestellt.

 

Vielleicht eine kurze Frage vorweg, würdest du nächstes Jahr wieder auf die ESPC fahren?

Was ist eigentlich.. Flowtap Data Science?

Was ist eigentlich.. Flowtap Data Science?

Flowtap ist ein Service Provider (Dienstanbieter) für Data Science und Artificial Intelligence (AI – künstliche Intelligenz).

Unter dem Begriff Data Science versteht man generell die Wissenschaft bzw. die Prozesse um aus digitalen Daten, relevantes Wissen zu extrahieren. Daten zu erfassen ist ja schön und gut, diesen Daten jedoch Bedeutung und Sinn zu geben – darin besteht die wahre Herausforderung. Wie können Daten also einen Beitrag zur Wertschöpfungskette liefern? Anders gesagt, wie kann man relevante Informationen aus automatisch erfassten Daten ziehen?

Was ist eigentlich.. Microsoft Teams?

Was ist eigentlich.. Microsoft Teams?

Microsoft Teams ist im Herzen eine chat-basierte Plattform, die Microsofts Antwort auf die Frage nach dem Kollaborations-Tool von morgen ist. Der Dienst ist der jüngste Major-Release der umfassenden Office 365 Plattform. Um Teams nutzen zu können, wird also eine Office 365 Subscription benötigt.

3 Fragen an..: Cornelia König (Microsoft Österreich)

3 Fragen an..: Cornelia König (Microsoft Österreich)

„3 Fragen an“, geht in die zweite Runde. Nach Michael Greth freut es uns sehr, dass wir auch dieses Mal eine sehr spannende Person interviewen durften! Cornelia König – Business Group Lead Dynamics 365 bei Microsoft Österreich.

 

Warum sollte man auf Dynamics 365 in der Cloud setzen?

Innovation ist kein Zufall!

Für viele Unternehmen ist das Thema Innovation überlebenswichtig. Für uns stellt sich hier vor allem die Frage nach dem zugrundeliegenden Innovationsprozess. smartpoint war vergangene Woche zum ersten Mal beim Forum INNOVATION der Plattform für Innovationsmanagement (PFI) als Aussteller mit dabei. Es gibt wohl keine Veranstaltung, bei der mit so vielen interessanten Menschen über das Thema Innovation diskutiert werden kann. Besonders spannend war zudem die Erkenntnis, dass viele Unternehmen Ihren Innovationsprozess noch immer mit dem Tool schlechthin, umsetzen: Microsoft Excel.