Innovation ist kein Zufall!

Für viele Unternehmen ist das Thema Innovation überlebenswichtig. Für uns stellt sich hier vor allem die Frage nach dem zugrundeliegenden Innovationsprozess. smartpoint war vergangene Woche zum ersten Mal beim Forum INNOVATION der Plattform für Innovationsmanagement (PFI) als Aussteller mit dabei. Es gibt wohl keine Veranstaltung, bei der mit so vielen interessanten Menschen über das Thema Innovation diskutiert werden kann. Besonders spannend war zudem die Erkenntnis, dass viele Unternehmen Ihren Innovationsprozess noch immer mit dem Tool schlechthin, umsetzen: Microsoft Excel.

Warum das so ist, liegt auf der Hand. Man startete im Unternehmen bereits vor Jahren die ersten Maßnahmen, um die eigenen Prozesse digital abdecken zu können. Da es in solchen Anfangsphasen oft mehr um die organisatorische Arbeit als um das eingesetzte IT-Tool geht, liegt MS Excel für viele auf der Hand. Mit den Jahren wird die Lösung dann immer komplexer, da einerseits viel mehr Menschen damit arbeiten und andererseits die Anforderungen an eine Softwarelösung stetig steigen.

Wir hatten beim Event unser neues Innovation-Bundle auf Basis von Microsoft SharePoint im Gepäck. Der Vorteil hierbei ist, dass SharePoint mittlerweile in vielen Unternehmen fix gesetzt ist und dadurch kein zusätzliches Tool angeschafft werden muss. Die Lösung an sich begleitet den gesamten Innovationsprozess, von der ersten Idee bis hin zur fertigen Projektumsetzung – alle Vorteile von SharePoint inklusive.

Weiterführende Links zum Thema:

Keine Kommentare

Kommentar hinterlassen

Bitte seien sie höflich. Ihre Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Verpflichtende Felder sind markiert.