Digitalisierung

Business Model Canvas

Ein Framework zur Visualisierung und Strukturierung von Geschäftsmodellen.

16.Mai 2022 · 3 min Lesedauer

smartpoint Redaktion

Das Business Model Canvas wurde im Jahr 2008 von Alexander Osterwalder (Unternehmer aus der Schweiz) entwickelt und hat es als beliebtes Managementinstrument geschafft, sich in verschiedensten Ausführungen weltweit zu etablieren.

 

Jegliche Geschäftsmodelle lassen sich mithilfe des Business Model Canvas substanziell konzipieren, beschreiben, bewerten und diskutieren. Somit wird geprüft, ob durchdachte Geschäftsideen auch in der Praxis funktionieren.

Businessplan vs. Business Model Canvas

Die Business Model Canvas Methode wird oft mit dem klassischen Businessplan verglichen und zugleich als Alternative zu diesem verstanden.

Streng genommen werden zwei unterschiedliche Konzepte verkörpert, in denen Tradition auf Innovation trifft.

Die ganzheitliche Betrachtung einer Unternehmensgründung findet sich schriftlich im Businessplan wieder. Im Unterschied zum BMC handelt es sich um ein tiefgründiges Dokument, welches als Visitenkarte im Wirtschaftsleben genutzt wird und als Steuerungsinstrument für Partnerschaften und Investoren gilt.

Im Gegensatz dazu ist das Business Model Canvas individuell gestaltbar und kann jederzeit aktualisiert werden. Es stellt Stärken und Schwächen neuer Ideen in den Vordergrund und hilft dabei, bestmögliche Innovationen aus der Geschäftsidee zu generieren. Ebenso eignet es sich hervorragend zur Weiterentwicklung bestehender Ideen.

Das BMC ist ein kreatives Spiegelbild und dient als konstruktive Vorstufe zum Businessplan. UnternehmerInnen wird das zukünftige Gründen dadurch wesentlich vereinfacht.

Als Geschäftsführer haben Sie die innovative Idee, doch lohnt sich diese auch wirtschaftlich?

dataformers ist smarter Umsetzungspartner für individuelle Software nach Maß und gibt in diesem Artikel Einblick zur effizienten Nutzung des Business Model Canvas, für Analysezwecke und Kreation digitaler Kundenlösungen.

Die Entwicklung und Überarbeitung innovativer und komplexer Geschäftsmodelle ist Hauptbestandteil unserer Kernleistungen. Gemeinsam erarbeiten wir mit unseren Kunden alle wesentlichen Schlüsselfaktoren und stellen diese übersichtlich anhand des BMC auf einem Blatt Papier dar.

Die Idee im Fokus. Anhand der BMC-Methodik erfahren wir, welche Absicht hinter dem geplanten Projekt steht und welche Herausforderungen damit verknüpft sind.

Kernfragen:

Warum ist das Projekt wichtig und bedeutsam – und für wen?​

Inwiefern wird das Projekt die Zukunft verändern – und für wen?

Wir finden gemeinsam digitale Strategien und geeignete Geschäftsmodelle für Ihre Innovation.

Simpel, treffend und intuitiv. Auf die Stifte, fertig los!

Insgesamt beantwortet das Business Model Canvas 9 Fragen zur Geschäftsidee:

Phase 1: Customer SegmentsWer sind die Zielgruppen?
Definierte Personas oder Kundensegmente priorisieren, verschriftlichen und aufkleben.
Phase 2: Value PropositionWelches Nutzenversprechen geben wir unseren Kunden?
Bsp.: Bisher gab es ein Produkt, welches das Problem des Customer Segments suboptimal gelöst hat und nun durch ein angepasstes, besseres sowie nutzerfreundlicheres Produkt ersetzt wird.
Es kann sich auch um eine Kombination von Produkten und Services handeln.
Phase 3: ChannelsWie und wo erfahren die Kunden vom Angebot und wie erhalten sie es?
Nun stellt sich die Frage über welche Vertriebs- und Kommunikationskanäle der Kundenkontakt erfolgen soll.
Phase 4: Customer RelationshipsWie kann ich Beziehungen reaktivieren, aufbauen, pflegen oder upgraden?
In dieser Phase liegt der Fokus auf der gewünschten Kundenbeziehung (automatisierte Dienstleistungen, persönliche Unterstützung, etc.).
Phase 5: Revenue StreamsIn welcher Form sollen die Einnahmen der jeweiligen Kundensegmente generiert werden?
Preisstrategien (Einmalzahlungen, Abonnements, etc.) spielen in dieser Phase eine große Rolle.
Phase 6: Key ResourcesWelche Ressourcen und welche Infrastruktur sind unverzichtbar, um das Produkt/Service realisieren zu können?
Physische, menschliche oder finanzielle Ressourcen die an die Value Proposition gebunden sind.
Phase 7: Key ActivitiesWelche zentralen Schlüsselaktivitäten sind erforderlich?
All die Tätigkeiten, man leisten muss, damit die Geschäftsidee funktioniert.
Phase 8: Key PartnersIst ein Outsourcing gewisser Tätigkeiten erforderlich oder wird auf externe Zulieferer gewisser Ressourcen zugegriffen?
Erstellung einer Liste, aller strategischen Kooperationspartner, um die Idee effizient betreiben zu können.
Phase 9: Cost StructureWas sind die wichtigsten Ausgaben?
Finanzplanung (Fixkosten, variable Kosten).

 

FAZIT

Der Business Model Canvas ist eine spezielle Visualisierungs- und Kreativtechnik zur systematischen Darstellung eines Geschäftsmodelles, in einzelnen Elementen.

Das vorstrukturierte Dokument ist übersichtlich, leicht verständlich, ermöglicht ein rasches Eindenken und bleibt variabel. Als Ergebnis erhalten wir eine transparente Übersicht der Stärken und Schwächen bezugnehmend auf die Geschäftsidee. Diese dient zur Ableitung von erforderlichen Maßnahmen.

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Lisa-Marie Linhart

Marketing Specialist
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