Was bedeutet das Aus für SharePoint Alerts?
Grundlegend nur, dass Microsoft andere Wege vorsieht, um den Benutzer:innen Möglichkeiten zu bieten, sich bei Änderungen an Listen/Dokumentenbibliotheken benachrichtigen zu lassen.
Wie sieht es mit der Timeline aus?
Mit Herbst 2025 wird es nicht mehr möglich sein, neue Alerts zu erstellen. Bestehende Alerts verlieren ab Juli 2026 gänzlich ihre Funktion.
Die besten Optionen als Ersatz für SharePoint Alerts
- „Rules“: über SharePoint Rules können Benachrichtigungen erstellt werden, die bei neuen und gelöschten Einträgen, Änderungen bei Einträgen (oder einzelnen Spalten) oder vor Erreichen eines Datums mit spezifischen E-Mails Empfänger notifizieren. Das geschieht mit einem Standard-Template für Benachrichtigungen.
- Power Automate: Für komplexere Benachrichtigungsregeln, oder wenn der Bedarf für individuell gestaltete E-Mail-Templates erforderlich ist, dienen Power Automate Cloud Flows als Mittel der Wahl.
Wie vergesse ich keinen Alert?
Oft ist es der Fall, dass bereits eine Vielzahl an Alerts auf unterschiedlichsten Site Collections bestehen.
Administratoren sind in der Lage, einen Report zu erstellen, der konfigurierte Alerts in SharePoint Online auflistet. Die PnP Community hat hierfür ein Assessmenttool zur Verfügung gestellt.




