Eigenständigkeit von Anfang an: Christinas Werdegang bei smartpoint
Wie lange bist du bereits bei smartpoint tätig und wie war dein Werdegang bis zu deiner jetzigen Position als Head of Finance & HR?
Ich habe mich 2016 für eine Stelle als Office-Assistenz bei smartpoint beworben & bin jetzt mittlerweile seit 8 Jahren Teil des Teams. Als ich damals ein paar Tage nach dem Bewerbungsgespräch zum „Schnuppern“ gekommen bin, wurden mir allerdings nicht nur die Leistungsbereiche aus der Stellenausschreibung gezeigt, sondern auch unter anderem die Verrechnung der Projekt-Dienstleistungen unserer internen Mitarbeitenden. Das hatte den Grund, dass diese Position kurzfristig frei wurde und mir somit die Möglichkeit angeboten wurde, direkt nach der HAK-Matura, quasi als Einstieg in mein Berufsleben, einen komplett eigenen Bereich zu übernehmen. Ich hatte schon Respekt davor, aber mir dann gedacht: Ja, warum denn eigentlich nicht? Rückblickend betrachtet war das die beste Entscheidung, die ich treffen konnte, denn ich bin der festen Überzeugung, dass ich mich so noch viel besser weiterentwickeln konnte.
Im Laufe der Zeit habe ich mich immer mehr ins Controlling eingearbeitet, vor allem auch, seitdem wir eine Konzerntochter der Bechtle AG sind. 2021 bin ich dann Teil des Management Boards geworden, um dort die Bereiche Finance & Controlling zu vertreten. Die personelle Leitung der dahinterstehenden Personen lag jedoch noch bei Michael. Vor ein paar Wochen kam Michael dann auf mich zu, ob ich nicht den nächsten Schritt in Angriff nehmen und auch die personelle Leitung und Budget-Verantwortung der Bereiche übernehmen wolle, was ich nach kurzer Überlegung dann auch tat.
Stabilität und Herzlichkeit: Neue Aufgaben und Ziele
Welche Aufgaben hattest du bisher und was beinhaltet deine neue Rolle als Head of Finance & HR?
Bisher war ich für das gesamte Controlling zuständig und habe auch noch beim Auftragsmanagement unterstützt. Neu dazu kommt jetzt die Personal- und Budgetverantwortung über meine Bereiche mit allem, was dazu gehört. Ob und wie wir einen Teil meiner bisherigen Aufgaben aufteilen, werden wir in den kommenden Monaten gemeinsam im Team evaluieren und entscheiden.
Was sind deine Ziele in deiner neuen Rolle?
Ich möchte, dass unsere Mitarbeiter:innen von Herzen gern in die Arbeit kommen und dass unsere Firma gesund wachsen kann. Also die perfekte Mischung zu finden zwischen wirtschaftlicher Stabilität, individueller Flexibilität und Herzlichkeit. Wichtig dabei sind mir dabei auch eine „begründbare Strenge“, kurze Entscheidungszeiten & immer eine Anlaufstelle zu sein, bei der man sich gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt.
„Wichtig ist mir, immer eine Anlaufstelle zu sein, bei der man sich gut aufgehoben und wertgeschätzt fühlt.“
Christina Brauneis
Head of Finance & Controlling bei smartpoint
Auf was freust du dich am meisten in deiner neuen Rolle?
Ich freue mich auf die Möglichkeit, gemeinsam viel zu erreichen und weiterzubringen. Meine neue Position bietet mir noch mehr Möglichkeiten, um direkt zu unterstützen oder auch Lob auszusprechen und zu motivieren. Ich habe das Gefühl, dass ich damit jetzt noch mehr bewirken kann als zuvor als „normale Kollegin“. Am meisten gefreut habe ich mich darüber, dass sowohl von Michael als auch von meinen Kollegen im Management-Board die Übertragung der Leitung auf mich von Beginn an unterstützt und willkommen geheißen wurde. Dadurch fühle ich mich unglaublich wertgeschätzt und gestärkt für diese neue Aufgabe.