AINews

Copilot ist für alle da – Neuigkeiten aus der KI-Welt von Microsoft (01/2024)

Die wichtigsten Neuerungen sowie Tipps

08.Februar 2024 · 3 min Lesedauer

Paul Zeinhofer

Business Development & AI

Kaum ein Bereich in der Welt der Informationstechnologie bewegt sich mit der Geschwindigkeit der Künstlichen Intelligenz. Die Integration von Copiloten und individuellen KI-Lösungen in den Arbeitsalltag schreitet immer weiter voran. Wir fassen für Sie die wichtigsten Neuigkeiten aus der KI-Welt von Microsoft zusammen und geben Tipps und Tricks rund um die Nutzung der Tools.

 

Copilot ist für alle da – Neuigkeiten aus der KI-Welt von Microsoft (01/2024)

Copilot für Microsoft 365

Am 15. Jänner kam die lang erwartete Ankündigung: Der Copilot for Microsoft 365 ist ab sofort für Unternehmen jeder Größe verfügbar. Bereits seit November 2023 konnte das KI-Assistenztool bei einer Mindestabnahmemenge von 300 Lizenzen eingeführt werden. Diese Hürde ist nun überwunden: Unternehmen können eine beliebige Anzahl an Lizenzen erwerben und damit ihren Mitarbeiter:innen die Funktionalitäten des Copiloten zur Verfügung stellen. Besonders interessant ist der Copilot nicht nur wegen seiner nahtlosen Integration in häufig genutzte Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, Teams und Outlook, sondern auch, weil er das gesamte Datenuniversum des Unternehmens abdeckt und so den Anwender in verschiedenen Alltagssituationen unterstützen kann.

Die Lizenzen können ab sofort über das Microsoft Cloud Solution Provider Partnernetzwerk – also auch direkt über smartpoint – bezogen werden. Die Kosten für den Copilot for Microsoft 365 betragen 28,10 € pro Nutzer/Monat. Mehr Informationen finden Sie in der Infobox.

Für die Einführung empfehlen wir eine gründliche gemeinsame Vorbereitung mit besonderem Augenmerk auf Data Governance und Schulung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Unsere Expertinnen und Experten unterstützen Sie gerne bei der Einführung des Copiloten in Ihrer Organisation!

Der Microsoft Copilot for Microsoft 365 ist im Jahresabonnement für 28,10 € pro Benutzer und Monat verfügbar.

Erforderliche Lizenzen: Microsoft 365 Business Standard, Business Premium, E3, E5 oder Office 365 E3, E5.

Das sagen unsere Experten:

“Wir empfehlen eine zügige, aber sorgfältige Einführung des Microsoft Copilot for 365. Wir sind sicher, dass der Copilot viele Vorteile bringt und bald ein fester Bestandteil des Arbeitsalltags sein wird. Die Einführung muss jedoch gut überlegt, geplant und durchgeführt werden – wir unterstützen Sie, um Fallstricke zu vermeiden!”


Paul Zeinhofer, Head of Competence Center AI

Microsoft Dynamics 365

KI ist seit langem Teil von Microsoft Dynamics. Im Jänner kündigte Microsoft einige Neuerungen in den Dynamics-Modulen an.

Microsoft Copilot for Sales ist eine Anwendung für Vertriebsmitarbeiter, die Microsoft 365 nutzt, um Daten in jedem CRM-System (Customer Relationship Management) automatisch zu erfassen, darauf zuzugreifen und sie zu speichern. Seit dem 1. Februar 2024 ist der Copilot for Sales allgemein verfügbar und unterstützt Vertriebsmitarbeiter:innen bei ihren täglichen Aufgaben. Neben Microsoft Dynamics 365 funktioniert der Copilot for Sales auch mit CRM-Systemen anderer Hersteller wie Salesforce. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Lizenzierung. Bei Fragen stehen Ihnen unsere Expertinnen und Experten aus dem Bereich Customer Engagement gerne zur Verfügung! Jetzt kontaktieren.

Für die weiteren Module in Dynamics 365 hat Microsoft eine Weiterentwicklung der Copiloten angekündigt. Besonderes Augenmerk sollte dabei auf den Microsoft Copilot for Service gelegt werden, der sich derzeit in der Preview-Phase befindet. Eine allgemeine Verfügbarkeit wird derzeit für das 1. Quartal 2024 erwartet.

Microsoft Power Platform

Auch rund um die Power Platform hat Microsoft im Jänner einige KI-bezogene Neuerungen angekündigt. Während sich die Entwicklungen bei Microsoft Power Apps auf die Integration von KI bei der Erstellung von Apps konzentrieren, steht bei Power Pages die Generierung von Inhalten für intelligente Webseiten im Vordergrund. So wird es möglich sein, Designs, Seitenlayouts, Inhalte und vieles mehr mit Hilfe von Copiloten zu erstellen. Auch bei Power Automate steht die natürliche Sprache im Vordergrund - Copiloten helfen hier, Abläufe und Automatisierungen in natürlicher Sprache zu erfassen und daraus mächtige Prozessautomatisierungen zu bauen.

Bei smartpoint ist das Copilot Studio derzeit das beliebteste KI-Tool. Mit Low-Code können individuelle Copiloten generiert werden, die über Plugins an Drittsysteme angebunden werden können. Für die nächsten Monate sind eine umfassende Integration von OpenAI GPT Modellen, weitere Kanäle zur Veröffentlichung der Copiloten und eine rollenbasierte Zugriffskontrolle angekündigt.

smartpoint dataformers ist „Microsoft Solutions Partner for Data & AI“

Als offizieller Microsoft Solution Partner für „Data & AI“ stehen wir Ihnen für Fragen und Projekte rund um die Microsoft Copiloten gerne zur Verfügung.

Fragen oder Feedback?

Haben Sie Fragen zu unseren Themen oder möchten uns Feedback zum Blog geben? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Lisa-Marie Linhart

Marketing Specialist
E-Mail schreiben