AINews

Microsoft Copilot mit verbesserter Funktionalität

Produktoptimierungen und konsistentere User Experience

20.August 2024 · 3 min Lesedauer

Paul Zeinhofer

Business Development & AI

Microsoft Copilot hat im letzten Monat weniger bahnbrechende Änderungen erfahren. Stattdessen hat sich Microsoft darauf konzentriert, die bestehenden Produkte zu optimieren und die verschiedenen Copiloten innerhalb von Microsoft 365 aufeinander abzustimmen. Dies führt unserer Meinung nach vor allem zu einer konsistenteren User Experience. Einen Überblick über die vielen kleinen Features gibt es auch diesen Monat wieder im smartUpdate.

 

Neue Funktionen

Bildgenerierung in Word und PowerPoint

Eine der am häufigsten gewünschten Funktionen für Word und PowerPoint, die Generierung von Bildern, wird mit den neuen Microsoft Designer-Funktionen in Copilot für Microsoft 365 weiter verbessert. Ab Juli können Bilder entweder per Prompt KI-generiert oder per Prompt in der Stockfotogalerie von Microsoft gesucht werden. Die Suche im eigenen Fotopool ist noch nicht möglich.

Copilot in Word

Copilot in Word kann nun neben anderen Word-Dokumenten und PowerPoint-Präsentationen auch PDF-Dokumente referenzieren und als Quellenangabe in Prompts verwenden. Darüber hinaus können auch Cloud-Informationen wie E-Mails und Besprechungen als Referenz genutzt werden.

Copilot in PowerPoint

Wenn Benutzer:innen aus einer Copilot-Eingabeaufforderung heraus eine neue Präsentation erstellen, liefert Copilot in PowerPoint qualitativ hochwertigere Präsentationen mit umfangreicheren Inhalten und aussagekräftigeren Bildern. Folgende Bereiche wurden verbessert:

  • Verfeinerte Designs für Titel-, Abschnitts- und Inhaltsfolien
  • Robuste Präsentationsstruktur mit Agenda-, Abschnitts- und Abschlussfolien 
  • Übergänge und Animationen während der gesamten Präsentation

Microsoft Teams

Benutzer:innen können Copilot nun anweisen, ihre Nachrichtenentwürfe anzupassen, ähnlich wie man es von Outlook gewohnt ist. Bei aufgezeichneten Besprechungen können Besprechungsorganisator:innen nun flexibel festlegen, welche Teilnehmenden Zugriff auf Besprechungsaufzeichnungen, Transkripte und KI-generierte Einblicke auf Basis von Transkripten erhalten. Um den Zugriff zu ermöglichen, gibt es drei Optionen zur Auswahl:

  • Alle
  • Organisatoren und Mitorganisatoren
  • bestimmte Personen

Copilot in Sharepoint

Ab Juli können Nutzer:innen mit Copilot bestehende Texte auf SharePoint-Seiten oder in Nachrichtenbeiträgen schnell umschreiben und so sicherstellen, dass ihr Publikum mit qualitativ hochwertigen Inhalten angesprochen wird.

Prompt des Monats

Das Verfassen von Texten nach einer Guideline ist eine der häufigsten Anforderungen an den Copiloten in Word. Diese Guidlines können in einem Prompt beschrieben werden. Um den Verweis darauf zu vereinfachen, kann auch ein eigenes Dokument erstellt werden, auf das dann im Prompt verwiesen wird.

„Schreibe einen Blogbeitrag zum Thema [XY]. Nutze die Richtlinien aus dem Dokument /Richtlinien_Blogbeitrag.pdf“.


Prompt des Monats für Guidelines bei bestehenden Dokument

Es gibt noch kein Richtliniendokument? Copilot kann vorhandene Dokumente auf Tonalität, Struktur etc. analysieren und daraus ein Richtliniendokument erstellen. Der Prompt könnte lauten:
 

„Analysiere den Blogbeitrag im Dokument /Blogbeitrag.docx auf Tonalität, Struktur und Schreibstil. Stelle Leitlinien für neue Blogbeiträge auf, die im selben Stil verfasst werden sollen.“


Prompt des Monats für Guidelines ohne Richtliniendokument


Administration und Lizenzierung

Copilot Dashboard

Wie im letzten smartUpdate berichtet, hat Microsoft mit dem Copilot Dashboard eine eigene Plattform geschaffen, um einen Überblick über die Nutzung von Copilot im Unternehmen zu erhalten. Während der Rollout für Abonnent:innen mit weniger als 2.500 Lizenzen noch auf sich warten lässt (angekündigt für Q3/2024), wurden nun neue Funktionalitäten angekündigt. Neben den harten Kennzahlen können nun auch Trendlinien der letzten 6 Monate über die Anzahl und den Anteil der aktiven Copilot-Nutzer:innen eingesehen werden. So kann kontrolliert werden, ob Maßnahmen zur Steigerung der Nutzung Wirkung zeigen. Ein neues Dashboard bietet nun auch einen kompakten Überblick über die Akzeptanz von Copilot im Unternehmen anhand verschiedener Kennzahlen (PBIs)  wie „Copilot Adoption Rate“ oder „Top Used App“.

Lizenzierung

Nachdem Copilot für Microsoft 365 in den letzten Monaten für verschiedene Business Suites verfügbar gemacht wurde, ist Copilot für Microsoft 365 nun auch mit eigenständigen Lizenzpaketen erhältlich. Nutzer:innen dieser Lizenzpläne können nun nach dem Erwerb der Lizenz die Fähigkeiten von Copilot für Microsoft 365 in allen Anwendungen und Diensten nutzen, die in den Plänen enthalten sind:
 

  • Microsoft 365 Apps for Business and Enterprise
  • Microsoft Teams Essentials, Enterprise und EEA
  • Exchange Kiosk, Plan 1 und Plan 2
  • SharePoint Plan 1 und Plan 2
  • OneDrive for Business Plan 1 und Plan 2
  • Microsoft Planner Plan 1 (ehemals: Project Plan 1)
  • Microsoft Project Plan 3 und Plan 5
  • Project Online Essentials
  • Visio Plan 1 und Plan 2
  • Microsoft ClipChamp

smartpoint dataformers ist „Microsoft Solutions Partner for Data & AI“

Als offizieller Microsoft Solution Partner für „Data & AI“ stehen wir Ihnen für Fragen und Projekte rund um die Microsoft Copiloten gerne zur Verfügung.
 

Fragen oder Feedback?

Haben Sie Fragen zu unseren Themen oder möchten uns Feedback zum Blog geben? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Lisa-Marie Linhart

Marketing Specialist
E-Mail schreiben