AINews

GPT-4 Turbo kommt – Neuigkeiten aus der KI-Welt von Microsoft (03/2024)

11.April 2024 · 3 min Lesedauer

Paul Zeinhofer

Business Development & AI

Microsoft integriert künstliche Intelligenz immer tiefer in das gesamte Produktportfolio. Im Februar und März wurden wieder neue Copiloten veröffentlicht und bestehende weiter verbessert. Wir geben einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen und verraten unseren Lieblingsprompt des Monats.

Microsoft Copilot for Microsoft 365 

Im Copilot for Microsoft 365 gibt es immer wieder kleine Änderungen. So kommen neue Funktionalitäten hinzu, ohne dass wir als Nutzer:innen viel davon mitbekommen. Manchmal gibt es aber auch größere Neuerungen: 

GPT-4 Turbo kommt

Ab sofort haben alle lizenzierten Geschäftskunden Zugang zu GPT-4 Turbo in Copilot for Microsoft 365. Dadurch gibt es keine maximale Gesamtzahl an Chats pro Tag mehr. Copilot-Benutzer:innen erhalten dank der Leistungsfähigkeit von GPT-4 Turbo sowohl in der Web- als auch in der Arbeitsversion schnellere und umfassendere Antworten auf ihre Anfragen. 

Im Webkontext erhalten Copilot-Nutzer:innen die Leistung der neuesten Basismodelle, die auf den aktuellen öffentlichen Informationen aus dem Web basieren. Der Webkontext beinhaltet den Schutz kommerzieller Daten, das bedeutet, Microsoft speichert keine Anfragen oder Antworten und verwendet keine Chatdaten zum Trainieren der zugrunde liegenden Basismodelle.

Neue Funktionen im Copilot for Teams 

Die Funktionen von Copilot in Teams waren bisher, abgesehen von der Aufzeichnung von Besprechungen, nicht sehr umfangreich. Nun zieht Microsoft hier Funktionen nach, die Copilot Nutzer:innen bereits aus anderen Anwendungen kennen.

Copilot in Teams Chat kann nun Nachrichten anpassen und eine benutzerdefinierte, umgeschriebene Version bereitstellen. Laut Microsoft wird es in naher Zukunft auch möglich sein, eine neue Nachricht mit einem Prompt zu erstellen, indem man einfach Schlüsselwörter in das Chatfenster eingibt. 

Microsoft Power Platform

Pre-Trained AI Funktionen für Apps und Flows

Zusätzlich zu den vortrainierten Modellen, die bereits im AI-Builder der Power Platform-Anwendungen zur Verfügung stehen, ist es nun möglich, vortrainierte KI-Funktionen zu verwenden, um generative KI schnell in Microsoft Power Apps-Lösungen oder Microsoft Power Automate-Workflows zu integrieren, ohne einen eigenen Prompt entwickeln zu müssen. Diese leicht zugänglichen KI-Funktionen wurden entwickelt, um allgemeine KI-gesteuerte Aufgaben auf der gesamten Plattform zu erleichtern. Zu den verfügbaren Prompts gehören: 

  • AI Summarize: Zusammenfassen von Text aus E-Mails und Dokumenten.
  • AI Classify: Klassifizierung von Kundenanfragen in Kategorien zur Weiterleitung an die richtigen Teams.
  • AI Reply: Automatisierte Antworten auf Nachrichten und Bewertungen verfassen.
  • AI Extract: Extrahiert bestimmte Informationen (z. B. Telefonnummern, E-Mail-Adressen) aus Nachrichten.
  • AI Sentiment: Überprüfung der Stimmung (positiv, negativ, neutral) in einem Text.

Microsoft Copilot for Finance

Generative KI für Finanzexpert:innen

Neben dem Copilot for Service und dem Copilot for Sales veröffentlicht Microsoft nun einen weiteren Copilot, der speziell auf bestimmte Aufgaben und Expert:innen im Unternehmen zugeschnitten ist: den Copilot for Finance. 

Der Copilot for Finance bietet KI-basierte Unterstützung bei der Arbeit in Microsoft 365-Anwendungen, wodurch Finanzprozesse rationalisiert und automatisiert werden. Copilot for Finance kann Audits optimieren, indem es Daten über eine einfache Eingabeaufforderung abruft und abgleicht, das Inkasso durch die Automatisierung von Kommunikation und Zahlungsplänen vereinfacht und die Finanzberichterstattung durch die einfache Erkennung von Abweichungen beschleunigt.

Die Benutzer:innen können auf verschiedene Weise mit Copilot for Finance interagieren. Das System schlägt Aktionen im Arbeitsablauf vor und ermöglicht es dem Benutzer, Fragen zu stellen, indem er eine Eingabeaufforderung in natürlicher Sprache eingibt. In wenigen Augenblicken generiert Copilot for Finance Erkenntnisse und zieht Daten direkt aus ERP- und Finanzsystemen. 

Copilot for Finance verbindet sich mit bestehenden Finanztools, einschließlich Dynamics 365 und SAP, sowie mit tausenden anderen Systemen über Microsoft Copilot Studio. 

Microsoft Copilot for Security

KI-gestützte Security Lösungen

Wie auf der Microsoft Secure im März angekündigt, ist der Copilot for Security seit dem 1. April 2024 erhältlich. Unternehmen können sofort loslegen, indem sie Kapazitäten für die Ausführung aller Copilot-Workloads bereitstellen, sowohl für eigenständige als auch für in Microsoft Sicherheitsprodukte eingebettete Workloads.

Copilot for Security ist ein KI-Produkt für Cybersicherheit, das es Sicherheitsexpert:innen ermöglicht, schnell auf Cyberbedrohungen zu reagieren, Signale in Maschinengeschwindigkeit zu verarbeiten und innerhalb von Minuten eine Risikobewertung durchzuführen. Copilot for Security arbeitet mit anderen Sicherheitsprodukten von Microsoft wie Defender XDR, Sentinel, Intune, Entra und Purview zusammen oder kann mit Tools von Drittanbietern verknüpft werden.

smartpoint dataformers ist „Microsoft Solutions Partner for Data & AI“

Als offizieller Microsoft Solution Partner für „Data & AI“ stehen wir Ihnen für Fragen und Projekte rund um die Microsoft Copiloten gerne zur Verfügung.

Fragen oder Feedback?

Haben Sie Fragen zu unseren Themen oder möchten uns Feedback zum Blog geben? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Lisa-Marie Linhart

Marketing Specialist
E-Mail schreiben