Wofür wird Microsoft Loop verwendet?
Microsoft Loop bietet Ihnen die Möglichkeit Arbeitsbereiche zu erstellen, welche als Unterpunkte einzelne Seiten beinhalten. Hier kann wiederum ein ganzer Baum von Dokumentenpfaden erstellt werden. Dabei können Sie Zugriff für Benutzer:innen auf einzelne Seiten, aber auch auf ganze Arbeitsbereiche vergeben. Grundsätzlich ist der Aufbau dieser Seiten ähnlich wie in OneNote, jedoch etwas weniger „starr“.
In den einzelnen Seiten können Sie verschiedene Elemente wie zum Beispiel Überschriften, Texte, Tabellen oder Bilder einfügen. Weitere nützliche Elemente, die für die Zusammenarbeit im Team nützlich sein können, sind Abstimmungstabellen, Checklisten oder Aufgabenlisten. Hiermit können Abstimmungen bei einer anstehenden Entscheidung rasch direkt in Besprechungen umgesetzt werden. Außerdem können in einer Aufgabenliste die abzuarbeitenden Tasks abgebildet werden, bei der zusätzlich der Status, die/der Zuständige und Deadlines abgebildet werden können.
Besonders praktisch ist, dass jedes Element zu einer Loop-Komponente transformiert werden kann. Diese können beispielsweise in Outlook, Teams oder Whiteboard eingebunden werden und ermöglichen das gleichzeitige sowie synchrone Bearbeiten dieser Komponente. Beispielsweise kann die Komponente direkt in einen Besprechungstermin eingebunden werden, sodass zum Zeitpunkt des Meetings alle Teilnehmenden Zugriff darauf haben und diese gemeinsam bearbeitet werden kann.
Roadmap
In den kommenden Monaten wird Microsoft über die Verfügbarkeit der Microsoft Loop-App informieren. In Entwicklung befinden sich sämtliche Features, wie das Einfügen von Loop-Komponenten im Teams-Chat (Rollout Start im Mai 2023) oder kollaborative Notizen in Teams, welche auch mit Microsoft ToDo und dem Microsoft Planner synchronisiert werden (Vorschau ab April 2023, Rollout Start im Mai 2023). Die Einbindung von Copilot ist ebenfalls in Arbeit und wird die Verwendung der Elemente mit KI-unterstützenden Vorschlägen ausstatten.