Neues in Microsoft Dynamics 365 Sales
Das Sales-Modul in Microsoft Dynamics 365 ermöglicht ab September tiefergehende Analysen des Zusammenhangs von Gesprächsverläufen und Verkaufsabschlüssen.
Manager-Dashboards verwenden, um Verkäufer zu coachen
Im Manager-Insights-Dashboard können Kunden-Interaktionen und Verkäufer:innenverhalten zusammengefasst und analysiert werden. Berechtigte Personen wie zum Beispiel Vertriebsleiter:innen können anhand dieser Analysedaten die Effektivität ihrer Vertriebsstrategien bestimmen, auf Marktveränderungen reagieren und Vertriebsmitarbeiter*innen effizienter coachen.
Zudem kann das Manager-Insights-Dashboard für Unterhaltungsdaten verwendet werden, um mit den Außendienst- und Verkaufsmitarbeiter:innen in Kontakt zu bleiben.
Neben den bestehenden Dashboardfunktionen kann folgendes angezeigt werden:
- Korrelation zwischen der Stimmungslage der Kund:innen mit genannten Schlüsselwörtern und Mitbewerb
- Korrelation zwischen Unterhaltungsstil und Geschäftsergebnissen
- Unterhaltungs-KPIs im Laufe der Zeit
- Ganzheitliche Sicht auf die Leistungen der Verkäufer:innen sowie Erkenntnisse zu Gesprächsmustern, die zu Geschäftsabschlüssen führen
- Verkaufsorientierte Filter wie Anrufzeit und -dauer, Verkaufsperson, verbundener Datensatz, Status verbundener Datensätze oder Kampagne
Die öffentliche Vorschauversion dieser neuen Funktionen ist bereits seit August 2023 verfügbar und wird im September erhältlich sein.
Neuerungen in Microsoft Dynamics 365 Marketing
Auch im Marketingmodul von Dynamics 365 gibt es nützliche Neuerungen:
Leads an die richtigen Vertriebsmitarbeiter:innen weiterleiten
Leadbewertung kann in Microsoft Dynamics Marketing bereits seit geraumer Zeit durchgeführt werden. Wie effizient die jeweiligen Leads sind, können jedoch oft nur die zuständigen Verkaufsmitarbeiter:innen bewerten. Dynamics 365 erleichtert diesen Vorgang nun, wenn Marketing- und Sales-Modul gemeinsam genützt werden. Die vom Marketingteam identifizierten besten Leads können ab sofort ganz einfach und ohne manuelle Eingriffe an die jeweiligen Vertriebsmitarbeitenden weitergeleitet werden. Marketing- und Vertriebsteams können dadurch nahtloser zusammenarbeiten und mehr Geschäftsabschlüsse erzielen. Diese Funktion ist seit August 2023 verfügbar.
KI Innovationen mit Copilot
Copilot, die KI-getriebene Assistenzsoftware für Dynamics CRM und ERP, bietet ab Herbst neue hilfreiche Funktionen im Marketingmodul.
E-Mails erstellen mit KI-Unterstützung
Ab Oktober bietet Copilot Unterstützung beim Erstellen von E-Mail-Elementen, einschließlich Schaltflächen, Text und mehr. Die KI erstellt Gestaltungsvorschläge wie Farben oder Schriftgrößen, damit sich Marketingverantwortliche mehr auf die Inhalte fokussieren können.
Bereits seit August ist diese Funktion in der öffentlichen Vorschauversion verfügbar.
Kundenkontaktverläufe (Journeys) mit Copilot erstellen
Ebenfalls seit August in der Vorschauversion verfügbar sind Kundenkontaktverläufe mithilfe von Copilot. Diese sollen mithilfe der generativen KI ganz einfach erstellt werden können: In alltäglichen Worten beschrieben, gestaltet Copilot den Kontaktverlauf und ermöglicht dadurch schnellere Abstimmungen mit den relevanten Stakeholdern. Das Feature wird ab November 2023 allgemein erhältlich sein.
Copilot Bildempfehlungen
Bildersuche ist mühsam und zeitaufwendig, doch visuelle Inhalte sind entscheidend, um die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe auf sich zu ziehen. Zukünftig kann ein neuer Copilot-Assistent hier Abhilfe schaffen. Die KI durchsucht vorhandene Mediatheken nach aussagekräftigen, relevanten Bildern und identifiziert automatisch diejenigen, die am besten zum jeweiligen Inhalt passen. Langwieriges Durchsuchen der eigenen Mediathek könnte damit der Vergangenheit angehören. Die öffentliche Vorschauversion ist bereits seit August 2023 verfügbar, ein Datum für den allgemeinen Launch steht noch nicht fest.
Interaktive Sprachantwort in Microsoft Dynamics Customer Service
Seit August 2023 ist die interaktive Sprachantwort (ISA) der Spracherkennungs-Software Nuance Teil des Microsoft Dynamics Customer Service. Ähnlich einem Chatbot ermöglicht dieses Tool mehr Self-Service für Kund:innen und verbessert die Anrufumleitungsrate. Die IVR-Technologien von Nuance werden dazu in den Sprachkanal in Dynamics 365 Customer Service integriert.
Statt ungenützte Zeit in der Warteschlange verstreichen zu lassen, können Kundeninformationen und Kontextdaten damit schon vor dem ersten Kontakt zu einem oder einer Kundenbetreuer:in erhoben und an die zuständige Person weitergeleitet werden. Diese steigen bereits gut informiert in das Gespräch ein, was nicht nur die aufgewendete Zeit pro Anruf verkürzt, sondern auch die Produktivität steigert.
Release Planner von Microsoft: Alle geplanten Neuerungen auf einen Blick
Neben den oben beschriebenen neuen Features gibt es eine Menge weiterer geplanter Releases im Herbst für alle Dynamics 365 Module und Power Platform. Hier gehts zum Release Planner.