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Smart Grids in Dynamics CRM: mit Copilot Listen in natürlicher Sprache durchsuchen

28.Januar 2025 · 2 min Lesedauer

Dominic Bley

Consultant Customer Engagement

"Hey Copilot, zeig mir meine Lieblingskunden!"

Was im ersten Eindruck als banale Anforderung rüberkommt, birgt enormes Potenzial in der täglichen Arbeit mit allen möglichen Listen an Datensätzen im CRM.

Funktionalität: Daten sortieren mit ein paar Worten

Stellen Sie sich vor, Sie könnten Ihre Daten ganz einfach filtern und sortieren – nur mit ein paar Worten. Genau das ermöglicht die neue Funktion, die natürliche Sprache in leistungsstarke Filter- und Sortieroptionen verwandelt. Die angewendeten Filter sehen Sie dann sofort rechts neben der Suchleiste.

Ein Beispiel: Sie sind in einer Kundenansicht und geben ein: „Kunden, bei denen der offene Umsatz größer als 0 ist.“ Sofort erkennt das System, was Sie möchten, und wendet einen Filter auf die Spalte „Offener Umsatz“ an, sodass nur noch Werte größer als 0 angezeigt werden.

Das Beste: Sie behalten die volle Kontrolle. Möchten Sie die Ansicht wechseln? Kein Problem – einfach den Ansichtsselektor öffnen, und die von Copilot generierte Ansicht erscheint in der Liste. Sie bleibt allerdings nur vorübergehend, es sei denn, Sie entscheiden sich, sie als neue Ansicht zu speichern.

Zusätzlich können Sie auch Sortierparameter definieren – ganz so, wie es für Ihre Arbeit am besten passt.

 

Anwendung: Feinheiten, die es zu beachten gibt 

Die Suche mit natürlicher Sprache ist nicht nur praktisch, sondern auch vielseitig – ein paar Feinheiten gibt es allerdings zu beachten, damit alles reibungslos funktioniert.

Ein Beispiel: Wenn Sie „Kunden, bei denen der offene Umsatz größer als 0 sind, sortiert nach Name“ eingeben, erhalten Sie dieselbe Ansicht wie bei einer einfachen Filterung, aber die Ergebnisse sind zusätzlich nach der Spalte „Name“ sortiert. So weit, so einfach.

Etwas kniffliger wird es, wenn Sie nach Zeilen suchen, die Daten in einer bestimmten Spalte enthalten – oder eben nicht enthalten. Hier müssen Sie die Formulierung manchmal leicht anpassen.

Ein Beispiel: Beim manuellen Filtern zeigt das System für Spalten mit Daten den Filter „Enthält Daten“ an. Wenn Sie also Kontakte mit einer E-Mail-Adresse finden möchten, wäre der Filter „E-Mail enthält Daten“.

Versuchen Sie aber, das Ganze mit natürlicher Sprache einzugeben, z. B. „Kontakte, deren E-Mail Daten enthält“, interpretiert Copilot dies wörtlich – und sucht nach E-Mail-Adressen, die das Wort „Daten“ enthalten. Um das zu vermeiden, müssen Sie die Formulierung anpassen: „Kontakte, deren E-Mail nicht leer ist“.

Ähnlich verhält es sich mit der Suche nach Spalten ohne Daten. Statt „Kontakte, deren E-Mail keine Daten enthält“ sollten Sie „Kontakte, deren E-Mail leer ist“ verwenden.

Limitierungen: keine Datentypen außer Text

Aktuell funktioniert die Suche nur für Textspalten. Das heißt, wenn sie nach Spalten suchen, die andere Datentypen enthalten, können Sie auf Fehlermeldungen stoßen. Zudem werden Funktionen wie Aggregieren, Gruppieren oder das Hinzufügen neuer Spalten zu einer Ansicht derzeit nicht unterstützt.

Fazit: Copilot wird zum persönlichen Agenten in Dynamics

Wir sehen also, dass sich der Copilot immer nahtloser als persönlicher Agent in Microsoft Dynamics 365 integriert. Besonders für Nutzer:innen, die viele Datensätze schnell durchsuchen müssen und dabei keine Zeit haben, aufwendige Filterungen zu bauen, ist dieses Feature besonders nützlich. Diese Funktion ist zurzeit in Preview und wird im April für alle Organisationen zur Verfügung stehen. Die Zukunft bleibt spannend: In der Release Wave 1 2025 ist bereits angekündigt, dass uns der Copilot zukünftig auch in der Erstellung von Diagrammen helfen wird. Die Devise ist also klar: Freunden Sie sich mit dem Copilot in Dynamics CRM an, Sie werden viel Freude an ihm haben!

 

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Lisa-Marie Linhart

Marketing Specialist
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