Im Folgenden geben wir einen Überblick über die vier Komponenten und deren Hauptzweck:
Viva Topics
Hauptfokus: Informationsverteilung, Wissensmanagement, Finden anstatt Suchen, Wiki-Lösung
Das Tool versteht sich als intelligente Vernetzung von unternehmensinternem Wissen. Beim Verfassen von News in SharePoint-Seiten, Yammer-Beiträgen oder Nachrichten in Teams-Kanälen werden Wissens-Themen visuell hervorgehen und mit eigenen Themenseiten versehen. Per Mouse-Over lassen sich auf einen Blick Informationen zu dem Begriff einsehen.
Diese Detailinformationen werden im Topics-Center abgelegt und können von Personen mit ausreichenden Berechtigungen ergänzt und aktualisiert werden. Im Topic Center können die Themen weiters auch verwaltet werden. Die Lösung bietet folgende Reiter, in der die Schlagwörter verwaltet werden können:
- Vorgeschlagen - Übersicht der Themen die vom System als relevant eingestuft wurden
- Bestätigt - Themen die vom Wissensmanagement bestätigt wurden
- Veröffentlicht - Manuell hinzugefügte Wissensbereiche oder Schlagwörter
- Entfernt - Deaktivierte Themen die bei Bedarf wieder aktiviert werden können
Für Viva Topics ist ein Topics Abonnement erforderlich.
Viva Insights
Hauptfokus: Mitarbeiter:innen-Zufriedenheit, Optimierung der Arbeitsweise & -Zeit
Insights bietet persönliche Insights sowie eine Übersicht für das Management bzw. Vorgesetzte. Die persönlichen Insights sind hierbei nur für die jeweils angemeldeten User verfügbar. Die Management-Sicht soll mögliche Stressfaktoren des Teams veranschaulichen und ein rasches Gegenlenken ermöglichen.
In der persönlichen Ansicht lassen sich beispielsweise Meetings koordinieren oder eine Fokuszeit einplanen. Mit dieser Funktion werden die Ablenkungsfaktoren wie eingehende Chat-Nachrichten etc. auf ein Minimum reduziert - auch die Verfügbarkeit für andere Termine ist blockiert. Das Tool ermöglicht zudem eine vereinfachte Praise-Funktion an Kolleg:innen, eine Schnellerfassung der aktuellen Verfassung sowie eine aktive Pause mit Atemübungen.
Die Insights-App kann als Teams-App hinzugefügt werden. Dies muss im Admin-Center aktiviert werden bzw. kann manuell über die App-Leiste erledigt werden.
Viva Connections
Hauptfokus: Bringen Sie Ihr Microsoft SharePoint Intranet direkt nach Teams
Viva Connections ist eine konsequente Entwicklung von Teams, hin zum zentralen Tool der täglichen Arbeit. Alle Informationen des gewohnten Intranets lassen sich somit direkt aus Teams heraus öffnen und finden. Die Grundlage hierfür bietet eine SharePoint Home-Site die per PowerShell definiert werden muss. Die Connections App bietet überdies direkten Zugriff auf die globale Navigation der SharePoint-Umgebung.
Die Connections-App kann seit März 2021 als Teams-App am Desktop hinzugefügt werden. Der Release einer eigenen Mobile-App steht kurz bevor.
Viva Learning
Hauptfokus: E-Learning Inhalte in Teams, Lernportal
Die Microsoft 365 Welt erhält mit Learning eine zentrale Lernplattform, die die Inhalte von Microsoft Learn, LinkedIn Learning sowie weiteren Drittanbietern zusammenführt.
Wie bei den anderen Viva-Apps, lassen sich die Inhalte direkt in Microsoft Teams integrieren
Viva Learning ist aktuell in einer Public Preview verfügbar.
Noch mehr Informationen zu den einzelnen Services sind in folgendem Blogbeitrag von Saskia Kools anschaulich beschrieben: -> Link zum Blog