Unternehmen
Gegründet wurde Staffbase im Jahr 2014 von den drei Gründern Dr. Martin Böhringer (CEO), Frank Wolf (CMO) und Dr. Lutz Gerlach (COO). Seither konnte Staffbase ein enormes Wachstum verzeichnen. Aus dem Gründerkreis entstand ein starkes Team aus über 220 MitarbeiterInnen.
Der Hauptsitz des Unternehmens liegt in Chemnitz. Mittlerweile finden sich Standorte von Staffbase international. Diese liegen in Dresden, Leipzig, Köln, München, Amsterdam, London und New York.
Lösungen
Was Staffbase so erfolgreich macht, sind ihre intuitiven stetig weiterentwickelten Produkte. Begonnen mit der Mitarbeiter-App, konnte ein Markt mit enormem Potential erschlossen werden. Folgende Produkte bietet Staffbase aktuell an:
StaffbaseNOW
Bedingt durch den Bedarf an effektiver Kommunikation in der Covid-Krise entstand Staffbase NOW, das einfachste und auch am schnellsten Verfügbare OOTB-Produkt (= Out-of-the-box) im Portfolio. Schon am Tag der Anfrage, kann mit der Konfiguration der Lösung begonnen werden. Nach drei Tagen ist die App für Ihre MitarbeiterInnen verfügbar und nach 15 Tagen steht Staffbase NOW als native App in den App Stores zum Download bereit.
Mitarbeiter-App
Die Staffbase Mitarbeiter-App öffnet neue Wege der internen Kommunikation. Die Mitarbeiter-App ist der Kern aller Weiterentwicklungen und erfährt dementsprechend viel laufende Innovation. Mit einem Mobile-First-Fokus entstanden, bietet Sie die ideale Plattform für Kommunikation und Informationen. Dieses OOTB-Produkt wird durch umfassende Branding- und Gestaltungs-Möglichkeiten zum perfekten Kommunikationskanal in dem CD der jeweiligen Unternehmen.
Employer Experience Intranet
Das neueste Produkt mit dem gleichzeitig größten Funktionsumfang ist das Employer Experience Intranet von Staffbase. Hier findet neben Informationen und Kommunikation auch Kollaboration seinen Platz. Die Intranet-Lösung dient als Absprungpunkt in die täglichen Tasks und begleitet Ihre Mitarbeiter durch den Arbeitsalltag. Durch eine Vielzahl an Personalisierungs-Möglichkeiten platzieren Sie spezifisches Wissen, Tools, Formulare, usw. bei den MitarbeiterInnen die es benötigen. So schützen Sie Ihr Team vor der Überflutung und steigern Relevanz.
Was macht Staffbase aus?
Die MitarbeiterInnen von Staffbase arbeiten stetig an der Weiterentwicklung ihrer Produkte, um den maximalen Nutzen und das beste Erlebnis sowohl für Ihre Kunden also auch die Endnutzer zu liefern. Dieser laufende Prozess bringt Progressionen die für mich vor allem in folgenden Punkten erkennbar werden:
Erreichbarkeit
Kommunikatoren in Unternehmen wollen die Mitarbeitenden erreichen. Ein Hauptgrund, warum nach neuen Kommunikationsmitteln gesucht wird - Staffbase liefert eine großartige Antwort. Alle Ihre Lösungen sind sowohl Mobil als auch am Desktop ohne Einschränkungen verfügbar. Bei akuten Situationen im Unternehmen oder wichtigen Updates erreichen Sie mit Push-Benachrichtigungen alle User in Echtzeit.
Effektivität
Vereinfachen Sie den Alltag und sparen Sie Zeit und in weiterer Folge Geld. Intranets werden oft unübersichtlich, ebenso wie Unternehmenshandbücher und andere statische Informationsquellen. Staffbase bricht diese Strukturen auf. Über die Live Suchen finden MitarbeiterInnen global Informationen und können von der Plattform über Single-Sign-On direkt in weitere Unternehmens-Applikationen einsteigen, ohne nach Credentials suchen zu müssen. Gleichzeiten bekommen Redakteure und Administratoren durch die integrierten Insights Feedback, wie Sie die Effektivität Ihrer Aktionen steigern können.
Einfache Bedienung
Die Bedienung der Staffbase Lösungen ist intuitiv und benötigt wenig bis keine Schulung der MitarbeiterInnen. Prozesse in den Staffbase-Lösungen werden mit dem Fokus auf Menschen abgebildet. So gelingt ein leichter Einstieg und User entwickeln einen sicheren Umgang.
Personalisierung
Die Benutzeroberfläche orientiert sich immer am Benutzer. Zu Beginn können Sie Attribute vergeben oder bereits bestehende Strukturen für die Anpassung der Inhalte verwenden. Die Apps, sowie auch die Desktop-Oberfläche wirkt persönlich und interaktiv. Sie können sowohl die Menüpunkte, das Design, verfügbare Tools als auch Layouts an jede Person anpassen. Jeder aufscheinende Inhalt ist für den User relevant.
Mobile First
Staffbase legt den Fokus auf Mobile First. Volle Reichweite durch ein Werkzeug – das Smartphone. Mobile First bedeutet aber nicht, dass Desktop User benachteiligt werden. Informationen, die in Mitarbeiter-Apps oder Intranets gesammelt sind, werden unabhängig von dem Endgerät für alle User zugänglich.
Mehrwert für Kunden
Mit Ihren Lösungen konnten schon viele Kunden gewonnen werden, darunter unter anderem namhafte Unternehmen wie Adidas, Audi, Siemens, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Sparda Bank und Volkswagen. Zuletzt konnten wir in Kooperation mit Staffbase eine Kommunikationslösung für die Niederösterreichische Landesagentur für Gesundheit auf Basis von StaffbaseNOW entwickeln.
Mehr zum Thema finden Sie in unserer Sucess Story zur Mitarbeiter-App für die NÖ-LGA.