Digital WorkplaceWorkflow AutomationDigitalisierungMicrosoft 365

SharePoint, Teams & Power Apps bei Klenk & Meder

Digitalisierung komplexer Geschäftsanwendungen mit etablierten Microsoft-Technologien

11.September 2020 · 1 min Lesedauer

Klenk & Meder setzt mit smartpoint auf etablierte Plattformen sowie neueste Technologien. Der Toolmix für die Digitalisierungen komplexer Geschäftsanwendungen reicht von Microsoft SharePoint, Nintex, dox42, MS Teams bis hin zur Power Platform (Power Apps).

Herausforderung Technologie
Komplexe Geschäftsanwendungen mit modernsten Technologien für 700 UserSharePoint, Nintex, Teams & Power Apps, dox42

Das Intranet basierend auf Microsoft SharePoint Server 2019 bietet den BenutzerInnen neben personalisierbaren Favoriten, Aufgabenübersichten und Dokumentenablagen eine zentrale Informationsdrehscheibe zu allen relevanten Inhalten und auch den Zugriff auf diverse workflowunterstützte Geschäftsanwendungen wie die zentrale Projektverwaltung, die Auftragseingangsverwaltung, Bewerbermanagement, uvm.

Ausgewählte Lösungen bei Klenk & Meder

Projektverwaltung

Für das Management von Baustellen wird mittels eines Nintex Workflows ein passender Projektbereich für alle beteiligten MitarbeiterInnen (Projektleitung, Techniker, Monteure) provisioniert. Alle relevanten und benötigten Informationen wie Dokumente, Bilder, Pläne, etc. werden in diesem Bereich abgelegt und laufend erweitert. Mittels einer Google-Maps Integration wird der Standort des Projekts automatisch samt Anfahrtsinformation angezeigt. Ebenso werden alle MitarbeiterInnen, die sich an einem Tag auf der jeweiligen Baustelle befinden, durch eine Schnittstelle ausgelesen und direkt auf der Projektseite angezeigt.

 

"Wir schätzen an der Zusammenarbeit vor allem den aktiven Know-How Austausch."

- Alexander Zodl, Senior Application Developer

 

Planverzeichnisse

Pläne eines Projekts (CAD-Pläne, externe Pläne) werden dem Projektteam gesammelt über Microsoft SharePoint zur Verfügung gestellt. Mittels einer dox42-Integration kann jederzeit eine Plan-Übersicht generiert werden, um der gesetzlichen Nachweispflicht nachzukommen. Außerdem können MitarbeiterInnen mit dem Scan des QR-Codes auf einem Plan kontrollieren, ob die jeweils aktuelle Version dieses Plans vorliegt.

Power App

Mittels einer speziell entwickelten Power App wird neben einer Urlaubsantrags- und Genehmigungsverwaltung auch eine integrierte Personen-, Fahrzeug- und Projekt-Suche speziell für die mobile Nutzung zur Verfügung gestellt. Dies sowohl für Mitarbeiter aus den Standorten als auch für sämtliche MitarbeiterInnen im Außeneinsatz (Blue-collar Worker).

Chatbots im Teams-Umfeld

Mit der Einführung eines unternehmensweiten Teams wurde der Klenk Info Bot ins Leben gerufen. Dadurch können MitarbeiterInnen gezielt in MS Teams mit automatisierten Informationen versorgt werden. Beispielsweise bekommen neue MitarbeiterInnen vorgefertigte Begrüßungsnachrichten mit ersten Informationen zum Unternehmen. Ebenso werden auch Umfragen oder auch der Urlaubsantragsstatus per Adaptive Cards durch den Bot zugestellt.

Ideen, Anregungen oder ein neues Projekt?

Kontaktieren Sie uns und erzählen Sie uns von Ihrem Anliegen. Gemeinsam finden wir die beste Lösung.

Richard Pfeiffer

Head of Marketing & Sales +43 664 88397103
Kontakt aufnehmen