Ausgangssituation: hoher Supportaufwand und häufige Abbrüche
Das Ausfüllen einer neuen ILA (internen Leistungsanforderung) war mit großem Aufwand für Antragsteller:innen verbunden und es fehlte an Unterstützung und Erklärungen. Das führte zu einem hohen Supportaufwand bzw. zum Abbruch durch die Antragsteller:innen. Auf der anderen Seite konnten Zuständigkeiten und aktuelle Aufgaben nicht zufriedenstellend dargestellt werden, was zu Verzögerungen und hohem Kommunikationsaufwand geführt hat.
Anforderungen an eine neue Lösung: Einfach und verständlich dank moderner UX
Die neue Lösung sollte den Eingabeprozess für Antragsteller:innen einfach und intuitiv gestalten, um nötige Rückfragen zu verringern und die Zufriedenheit mit dem Prozess deutlich zu verbessern. Für die bearbeitenden Personen sollten eine reibungslose und transparente Kommunikation hergestellt werden sowie Abläufe vereinfacht und Zuständigkeiten verdeutlicht werden.
- Modern, cool, intuitiv – Google Material Design
- Einfacher und verständlicher – ohne Anleitung nutzbar
- Eingabequalität verbessern, Fehler & Durchlaufzeit verringern
Technologische Anforderungen waren Daten in SharePoint Listen, Umsetzung der neuen Plattform mit Angularund Material Design für Angular.
Umsetzung: Redesign ILA Portal auf Basis von mehrstufigen UX Evaluierungen
In einer intensiven Verstehensphase im Rahmen von gemeinsamen Workshops wurden zunächst die Anforderungen von Nutzer:innen und Bearbeiter:innen erhoben. Da die Oberösterreichische Gesundheitsholding die technische Umsetzung der neuen ILA-Lösung selbst übernahm, lag unser Fokus auf der Entwicklung von Screendesigns, die eine optimale User Experience ermöglichen. Konzeption und UI Design wurden in Figma umgesetzt, wobei wir von Beginn an mit Mockups arbeiteten, um den Prozess in einer frühen Phase des Projekts abzubilden. Mithilfe der Mockups konnten wir Design Patterns festlegen, die die Nutzerbedürfnisse erfüllen und eine aufwändige Aufgabe in ein angenehmes und freundliches Nutzererlebnis verwandeln.

Das Ergebnis: Moderne und einfache Formulare mit Hilfestellungen
Das Ergebnis unserer Arbeit sind moderne, einfache Formulardesigns mit interaktiven Hilfestellungen. Die Antragstellenden bekommen Hilfestellung in Form von Infotexten und wissen dadurch in jedem Schritt, was zu tun ist. Die Arbeit mit dem digitalen Antragsformular kann unterbrochen und zu einem späteren Zeitpunkt wiederaufgenommen werden.

Das Projekt zeigt: Ein forschungsbasierter UX-Ansatz zahlt sich aus. Weniger Rückfragen, klarere Zuständigkeiten und schlankere Abläufe – ein Prozess, den Menschen gern nutzen und der die Organisation spürbar entlastet.
Gerne unterstützen wir auch Ihr Unternehmen bei nutzer-zentrierter Prozessverbesserung. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!




