Unsere Arbeitsweise & Projektvorgehen

Wir bewegen digitales – aus Überzeugung und mit Erfahrung.

Seit der Gründung von smartpoint im Jahr 2007 setzen wir in der Zusammenarbeit auf einen positiven Umgang mit allen beteiligten Partner:innen. Dazu zählen nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter:innnen. Bei allen Projekten stehen neben der Umsetzung kompetenter Lösungen und authentischer Beratung stets die Menschen im Vordergrund. Unser Credo ist es, nicht nur für unsere Kunden zu arbeiten, sondern vor allem MIT ihnen.

Beratung auf Augenhöhe in allen Projektphasen

Unsere Herangehensweise an unterschiedlichste Projekte reicht von zielgerichteten Workshops, gemeinsamen Prototyping inklusive fachlicher Beratung bis hin zur tatsächlichen Umsetzung und umfangreichen Onboarding der neuen Lösung.

In allen Projektphasen sind unsere Kunden über den aktuellen Status informiert, da wir ehrlich und authentisch kommunizieren. Darüber hinaus sind wir bemüht, alle Herausforderungen rasch und auf Augenhöhe gemeinsam aus dem Weg zu schaffen.

Ehrlichkeit als Erfolgsfaktor

Unsere erfolgreichsten Kundenprojekte basieren auf gegenseitigem Vertrauen und Respekt. Als Lösungspartner arbeiten wir daran alle Bereiche des Technologie-Lebenszyklus abzudecken. Wir beraten unsere Kunden kompetent und ehrlich über alle Möglichkeiten, um zum gemeinsam vereinbarten Ziel zu kommen.

Dies kann auch zu einer Empfehlung gegen die eigenen Technologien im Sinne des Kundennutzens führen. Diese Ehrlichkeit danken uns unsere Kunden durch langjährige und erfolgreiche Partnerschaften.

Lösungen für Menschen anstatt Organisationen

Bei allen Umsetzungen achten wir auf die Nutzer:innen, die letztendlich die Technologien und Lösungen tagtäglich nutzen. Neben einer durchdachten User Experience stellen wir auch die Bedürfnisse der Menschen und Ihrer Arbeit in den Vordergrund.

Damit uns das gelingt, ermutigen wir unsere Mitarbeiter:innen sich weiterzubilden und sich untereinander und auch mit unseren Kunden auszutauschen.

Erfolgreiche Projekte berücksichtigen die Menschen, die Organisation & die Technologien.

Wir verstehen uns als verlässlicher, kompetenter Lösungspartner und setzen auf einen partnerschaftlichen und fairen Umgang mit allen Beteiligten.

Big Picture & Strategiefindung

Das Fundament einer langjährigen Zusammenarbeit sowie einer erfolgreichen Plattform wird in Big Picture bzw. Strategieworkshops gelegt. Agile Projekte werden häufig in mehreren Ausbaustufen geplant, umgesetzt und den Benutzer:innen kommuniziert. Ein möglichst vollständiger Überblick über aktuelle sowie kommende Anforderungen bzw. Themen erleichtert die folgende Projektarbeit und die passenden internen Kommunikationsmaßnahmen.

Aktuelle Strategiethemen: Cloudstrategie, Migrationsplanung, Microsoft 365 Einführung, Dynamics 365 CRM Rollout & Power Platform Betriebskonzept.

User Adoption & Change Management

Der größte Erfolgsfaktor eines Projekts ist die Akzeptanz der User. Die Benutzer:innen entscheiden über den Erfolg einer neuen Plattform oder Lösung - nicht die Technik. In der gemeinsamen Adoption & Change Betreuung konzentrieren wir uns auf folgende drei Punkte:

  • Vorbereiten
  • Verändern
  • Verankern

Wir erarbeiten Kommunikationsmaßnahmen, Konzepte, Trainings, Events, Statements, Impulse und weiterführende Coaching- bzw. Trainingsformate.

 

Konzeptions-Workshops & Beratung

Erwecken Sie Ihre Projektvorhaben zum Leben. Bevor die eigentliche Umsetzung beginnt, begleiten wir Ihre Konzeptions- bzw. Spezifikationsphase. Die Basis hierfür liefert eine erste Idee, Ein Konzeptdokument oder eine Übersicht über die aktuellen Anforderungen. Gemeinsam erarbeiten wir ein für die jeweilige Zielplattform optimales Umsetzungskonzept.  

Erfahrene Consultants lassen Best-practices sowie erfolgreiche Projektumsetzungen in die gemeinsamen Kommunikationsphase einfließen.

Holistische User Experience

Bereits zu Beginn des Projekts arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihrem Team zusammen, um eine Konzeption zu erstellen und Ihre Sensibilität für eine positive User Experience auf allen Ebenen des Unternehmens zu stärken. Unsere Workshops und bewährten Methoden im Bereich UX & Interface Design gewährleisten eine zielführende Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe.

Mit unserer Unterstützung werden Sie und Ihr Team die gleiche Sprache sprechen und gemeinsam das Projekt zu einer herausragenden Erfahrung transformieren.

Agile Prototypen- & Pilotumsetzungen

Bereits in frühen Projektphasen können erlebbare Umsetzungen in Form eines Prototyps einen großen Unterschied für die weitere Projektarbeit leisten. Je früher man ein System praktisch nutzen bzw. testen kann, desto zielgenauer können die definierten Anforderungen und Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst werden. Die generelle Machbarkeit von Projektvorhaben lässt sich zudem über POC-Umsetzungen (Proof of concept) überprüfen. 

Prototypische Umsetzungen direkt auf Ihrem System (Tenant) können in vielen Fällen auch durch Microsoft Fundings unterstützt werden. 

 

Skalierbare Projektumsetzungen

Passend zu den gemeinsamen Ideen, Konzepten oder Vorgaben begleiten wir die gesamte Umsetzungsphase Ihres Projekts. Sie erhalten einen direkten Ansprechpartner (Projektleiter) der über Zugriff auf sämtliche Ressourcen verfügt. Neben Consultants, Developern und Architekten werden zudem unsere User Experience und Change / User Adoption Spezialisten nach Bedarf hinzugezogen.  

Sollte eine Indiviualentwicklung nötig und vor allem sinnvoll sein, können Sie über unser „Rent a Team“ Programm auch ein komplettes Software Development Team für Ihr Projekt einsetzen.  

Schulungen und Know-How Austausch

Ein zentraler Erfolgsfaktor in modernen IT-Projekten ist eine möglichst hohe Akzeptanz der Benutzer:innen (User Adoption). Ein Hebel hierfür sind Trainings bzw. Schulungsprogramme. Nur wenn die Lösungen einerseits so einfach zu verwenden sind wie möglich und man die Endbenutzer:innen durch passende Lerninhalte auch für die Nutzung befähigt – kann ein voller Projekterfolg erzielt werden.  

Neben einem engen Know-How Austausch mit Ihrem Kernprojektteam bieten wir zahlreiche Trainings und Schulungsprogramme für alle unsere Plattformen (Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform). 

Laufende Betreuung & SLA

Unser Ziel ist die langjährige Betreuung unserer Kunden sowie die laufende Weiterentwicklung Ihrer neuen Lösungen. Nach einem ersten gemeinsamen Go-Live kann die Akzeptanz und tatsächliche Nutzung der Umsetzung gemeinsam evaluiert werden. Weitere Verbesserungen bzw. neue Erweiterungen/Ideen/Applikationen oder die Integration weiterer Services sind oft Bestandteile von gemeinsamen Folgeprojekten.&nbsp

Für Businesskritische Anwendungen bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit eines SLA (Service-Level-Agreement). Mittels eigenem Ticketsystem wird die Bearbeitung Ihrer Service-Cases beschleunigt und nachvollziehbar. 

Ansprechpartner

Richard Pfeiffer

Richard Pfeiffer

Head of Marketing & Sales, Board Member

+43 (664) 883 97 103

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Im Rahmen einer ersten Abstimmung können wir Ihr Projektvorhaben gerne näher besprechen. Wir zeigen Ihnen Umsetzungsbeispiele anderer Projektumsetzungen und setzen einen gemeinsamen Schritt für Ihren künftigen Projekterfolg!

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