Seit der Gründung von smartpoint im Jahr 2007 setzen wir in der Zusammenarbeit auf einen positiven Umgang mit allen beteiligten Partner:innen. Dazu zählen nicht nur unsere Kunden, sondern auch unsere Mitarbeiter:innnen. Bei allen Projekten stehen neben der Umsetzung kompetenter Lösungen und authentischer Beratung stets die Menschen im Vordergrund. Unser Credo ist es, nicht nur für unsere Kunden zu arbeiten, sondern vor allem MIT ihnen.
Das Fundament einer langjährigen Zusammenarbeit sowie einer erfolgreichen Plattform wird in Big Picture bzw. Strategieworkshops gelegt. Agile Projekte werden häufig in mehreren Ausbaustufen geplant, umgesetzt und den Benutzer:innen kommuniziert. Ein möglichst vollständiger Überblick über aktuelle sowie kommende Anforderungen bzw. Themen erleichtert die folgende Projektarbeit und die passenden internen Kommunikationsmaßnahmen.
Aktuelle Strategiethemen: Cloudstrategie, Migrationsplanung, Microsoft 365 Einführung, Dynamics 365 CRM Rollout & Power Platform Betriebskonzept.
Der größte Erfolgsfaktor eines Projekts ist die Akzeptanz der User. Die Benutzer:innen entscheiden über den Erfolg einer neuen Plattform oder Lösung - nicht die Technik. In der gemeinsamen Adoption & Change Betreuung konzentrieren wir uns auf folgende drei Punkte:
Wir erarbeiten Kommunikationsmaßnahmen, Konzepte, Trainings, Events, Statements, Impulse und weiterführende Coaching- bzw. Trainingsformate.
Erwecken Sie Ihre Projektvorhaben zum Leben. Bevor die eigentliche Umsetzung beginnt, begleiten wir Ihre Konzeptions- bzw. Spezifikationsphase. Die Basis hierfür liefert eine erste Idee, Ein Konzeptdokument oder eine Übersicht über die aktuellen Anforderungen. Gemeinsam erarbeiten wir ein für die jeweilige Zielplattform optimales Umsetzungskonzept.
Erfahrene Consultants lassen Best-practices sowie erfolgreiche Projektumsetzungen in die gemeinsamen Kommunikationsphase einfließen.
Bereits zu Beginn des Projekts arbeiten wir eng mit Ihnen und Ihrem Team zusammen, um eine Konzeption zu erstellen und Ihre Sensibilität für eine positive User Experience auf allen Ebenen des Unternehmens zu stärken. Unsere Workshops und bewährten Methoden im Bereich UX & Interface Design gewährleisten eine zielführende Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe auf Augenhöhe.
Mit unserer Unterstützung werden Sie und Ihr Team die gleiche Sprache sprechen und gemeinsam das Projekt zu einer herausragenden Erfahrung transformieren.
Bereits in frühen Projektphasen können erlebbare Umsetzungen in Form eines Prototyps einen großen Unterschied für die weitere Projektarbeit leisten. Je früher man ein System praktisch nutzen bzw. testen kann, desto zielgenauer können die definierten Anforderungen und Wünsche der verschiedenen Zielgruppen angepasst werden. Die generelle Machbarkeit von Projektvorhaben lässt sich zudem über POC-Umsetzungen (Proof of concept) überprüfen.
Prototypische Umsetzungen direkt auf Ihrem System (Tenant) können in vielen Fällen auch durch Microsoft Fundings unterstützt werden.
Passend zu den gemeinsamen Ideen, Konzepten oder Vorgaben begleiten wir die gesamte Umsetzungsphase Ihres Projekts. Sie erhalten einen direkten Ansprechpartner (Projektleiter) der über Zugriff auf sämtliche Ressourcen verfügt. Neben Consultants, Developern und Architekten werden zudem unsere User Experience und Change / User Adoption Spezialisten nach Bedarf hinzugezogen.
Sollte eine Indiviualentwicklung nötig und vor allem sinnvoll sein, können Sie über unser „Rent a Team“ Programm auch ein komplettes Software Development Team für Ihr Projekt einsetzen.
Ein zentraler Erfolgsfaktor in modernen IT-Projekten ist eine möglichst hohe Akzeptanz der Benutzer:innen (User Adoption). Ein Hebel hierfür sind Trainings bzw. Schulungsprogramme. Nur wenn die Lösungen einerseits so einfach zu verwenden sind wie möglich und man die Endbenutzer:innen durch passende Lerninhalte auch für die Nutzung befähigt – kann ein voller Projekterfolg erzielt werden.
Neben einem engen Know-How Austausch mit Ihrem Kernprojektteam bieten wir zahlreiche Trainings und Schulungsprogramme für alle unsere Plattformen (Microsoft 365, Dynamics 365, Power Platform).
Unser Ziel ist die langjährige Betreuung unserer Kunden sowie die laufende Weiterentwicklung Ihrer neuen Lösungen. Nach einem ersten gemeinsamen Go-Live kann die Akzeptanz und tatsächliche Nutzung der Umsetzung gemeinsam evaluiert werden. Weitere Verbesserungen bzw. neue Erweiterungen/Ideen/Applikationen oder die Integration weiterer Services sind oft Bestandteile von gemeinsamen Folgeprojekten. 
Für Businesskritische Anwendungen bieten wir Ihnen zudem die Möglichkeit eines SLA (Service-Level-Agreement). Mittels eigenem Ticketsystem wird die Bearbeitung Ihrer Service-Cases beschleunigt und nachvollziehbar.
Im Rahmen einer ersten Abstimmung können wir Ihr Projektvorhaben gerne näher besprechen. Wir zeigen Ihnen Umsetzungsbeispiele anderer Projektumsetzungen und setzen einen gemeinsamen Schritt für Ihren künftigen Projekterfolg!
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