Microsoft 365, Success-Story

SharePoint, Teams & Power Apps bei Klenk & Meder

11.09.2020 von Richard Pfeiffer
Allgemein
Microsoft 365
Modern Workplace
Referenz
Herausforderung
Komplexe Geschätsanwendungen mit modernsten Technologien

Klenk & Meder setzt mit smartpoint auf etablierte Plattformen sowie neueste Technologien. Der Toolmix für die Digitalisierungen komplexer Geschäftsanwendungen reicht von Microsoft SharePoint, Nintex, dox42, MS Teams bis hin zur Power Platform (Power Apps).

Das Intranet basierend auf Microsoft SharePoint Server 2019 bietet den BenutzerInnen neben personalisierbaren Favoriten, Aufgabenübersichten und Dokumentenablagen eine zentrale Informationsdrehscheibe zu allen relevanten Inhalten und auch den Zugriff auf diverse workflowunterstützte Geschäftsanwendungen wie die zentrale Projektverwaltung, die Auftragseingangsverwaltung, Bewerbermanagement, uvm.

"Wir schätzen an der Zusammenarbeit vor allem den aktiven Know-How Austausch."

- Alexander Zodl. [Senior Application Developer]

Ausgewählte Lösungen bei Klenk & Meder

#Projektverwaltung

Für das Management von Baustellen wird mittels eines Nintex Workflows ein passender Projektbereich für alle beteiligten MitarbeiterInnen (Projektleitung, Techniker, Monteure) provisioniert. Alle relevanten und benötigten Informationen wie Dokumente, Bilder, Pläne, etc. werden in diesem Bereich abgelegt und laufend erweitert. Mittels einer Google-Maps Integration wird der Standort des Projekts automatisch samt Anfahrtsinformation angezeigt. Ebenso werden alle MitarbeiterInnen, die sich an einem Tag auf der jeweiligen Baustelle befinden, durch eine Schnittstelle ausgelesen und direkt auf der Projektseite angezeigt.

 

#Planverzeichnisse

Pläne eines Projekts (CAD-Pläne, externe Pläne) werden dem Projektteam gesammelt über Microsoft SharePoint zur Verfügung gestellt. Mittels einer dox42-Integration kann jederzeit eine Plan-Übersicht generiert werden, um der gesetzlichen Nachweispflicht nachzukommen. Außerdem können MitarbeiterInnen mit dem Scan des QR-Codes auf einem Plan kontrollieren, ob die jeweils aktuelle Version dieses Plans vorliegt.

 

#Power App

Mittels einer speziell entwickelten Power App wird neben einer Urlaubsantrags- und Genehmigungsverwaltung auch eine integrierte Personen-, Fahrzeug- und Projekt-Suche speziell für die mobile Nutzung zur Verfügung gestellt. Dies sowohl für Mitarbeiter aus den Standorten als auch für sämtliche MitarbeiterInnen im Außeneinsatz (Blue-collar Worker).

 

#Chatbots im Teams-Umfeld

Mit der Einführung eines unternehmensweiten Teams wurde der Klenk Info Bot ins Leben gerufen. Dadurch können MitarbeiterInnen gezielt in MS Teams mit automatisierten Informationen versorgt werden. Beispielsweise bekommen neue MitarbeiterInnen vorgefertigte Begrüßungsnachrichten mit ersten Informationen zum Unternehmen. Ebenso werden auch Umfragen oder auch der Urlaubsantragsstatus per Adaptive Cards durch den Bot zugestellt.

Ansprechpartner

Richard Pfeiffer

Richard Pfeiffer

Head of Marketing & Sales, Board Member

+43 (664) 883 97 103

E-Mail senden

Jetzt gemeinsam starten!

Schreiben wir die nächste Success Story gemeinsam!

Wenn Sie Interesse an weiteren Informationen oder Fragen haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder E-Mail Nachricht!