News, Office 365

Was ist eigentlich Office 365?

27.11.2019 von Richard Pfeiffer
Allgemein
Was ist eigentlich
Office 365
Modern Workplace

"Die Frage nach dem Modern Workplace - dem Arbeitsplatz von morgen, kann aus heutiger Sicht nur mit Office 365 beantwortet werden"

Microsoft Office 365 ist generell kein Produkt an sich, sondern eine Zusammenstellung von verschiedenen Online-Diensten & Services. Das Ziel der Plattform ist es, verschiedene Dienste zur Verfügung zu stellen, um die Kommunikation und Zusammenarbeit in Unternehmen zu unterstützen. Die Services sind hierbei autonom, spielen aber bei richtiger Anwendung allesamt perfekt ineinander.
Der Anwender benötigt idR. lediglich einen aktuellen Webbrowser um die Anwendungen benutzen zu können. Es ist keine spezielle Installation auf den Endgeräten mehr nötig – Office Paket miteingenommen. Dieses funktioniert mittlerweile für die gängigsten Anforderungen auch perfekt im Browser.

 

Die Herzstücke von Office 365

Der lieb gewonnene Dauerbrenner Microsoft SharePoint erlebt hier seine Renaissance. Seine Einsatzszenarien haben sich allerdings etwas verlagert. Lange Jahre wurden alle Anforderungen in die SharePoint-Plattform gesteckt – unabhängig davon, ob diese überhaupt dafür geeignet waren. Aktuell haben wir im Office 365 Universum mehrere Möglichkeiten, um Kundenwünsche abzudecken. SharePoint spielt hier weiterhin eine wichtige Rolle, als Plattform für die Datenhaltung bzw. als Frontend & Integrationsmöglichkeit für andere Services. Die mittlerweile ausgereifte Modern Experience trägt zusammen mit den Modern Site Templates zu einem runden und stimmigen Gesamtpaket bei.

Die neueste Antwort auf die Frage nach dem Modern Workplace ist zweifelsohne Microsoft Teams. 1:1 Chat, Teamchat, Teamkollaboration, Video & Voice over IP, Integrationsmöglichkeiten mit allen Office 365 Services sind nur einige der Hauptargumente für diese Plattform.

Spannend ist die Frage nach dem optimalen Einsatz der einzelnen Services. Die einzelnen Stärken in Kombination mit einem optimalen Zusammenspiel sollten nach Möglichkeit genutzt werden.

Wir bieten hier als smartpoint einige Workshopformate an.

 

Services im Überblick
Collaboration & Communication:

  • SharePoint
  • Teams
  • OneDrive
  • Yammer
  • Sway
  • Kaizala
  • Stream

Organisation & Coordination:

  • To-Do
  • Planner
  • Forms
  • Delve
  • Power Platform
  • Power Apps
  • Power Automate (Flow)
  • Power BI


Azure Admin & Security
Office Apps und Office Groups