News, Microsoft 365, Dynamics 365 (CRM), UX & Design

Berufsbild UI/UX Designerin

23.06.2020 von Christoph Zellhofer
Allgemein
Was ist eigentlich
Microsoft 365
Dynamics 365
Modern Workplace

Berufsbild: UI/UX Designerin bei smartpoint

Berufe können von Unternehmen zu Unternehmen sehr unterschiedlich gelebt werden. Wir wollen einen Blick in die Arbeitswelt der smartpoint IT Consulting GmbH geben. Deshalb haben wir Sarah aus dem Slashbolt Team in Wien einige Fragen zu ihrem Job gestellt.

"Wie würdest du einem Kind deinen Job erklären?"

Was gefällt dir am besten an deinem Job?

Mir gefällt die Abwechslung und dass es immer wieder neues zu lernen und zu entdecken gibt. Jedes Kundenprojekt hat eigene Anforderungen und Probleme weshalb es immer wieder die Möglichkeit gibt sich weiter zu entwickeln. Die Projekte beeinflussen oftmals eine sehr große Nutzerzahl was die Arbeit daran umso erfüllender und spannender macht.

 

Mit welchen Technologien kommst du täglich in Kontakt?

Wir arbeiten viel in der Adobe Creative Suite, aber je nach Projekt holen wir auch mal andere Tools dazu. Ich persönlich arbeite an UI und UX Themen gerne in Figma, aber da hat jede/r im Team eigene Vorlieben. Wir passen uns da je nach Projekt aneinander an.

 

Wie würdest du einem Kind deinen Job erklären?

Ich achte darauf, dass jede/r in allen möglichen Situationen die von mir designten Produkte gut verwenden kann. Das kontrolliere ich indem ich zum Beispiel Menschen zusehe, wie sie mein Produkt verwenden. Wenn ich sehe, dass sie zum Beispiel eine wichtige Information nicht finden können weiß ich, dass ich die woanders positionieren muss.

 

Welchen Tipp gibst du Menschen die UI/UX DesignerIn werden wollen?

Niemals glauben dass man die ultimative Antwort hat. Lösungen werden gefunden nach gründlicher Recherche. Viele denken dass man UX „lernen“ kann, was man lernt ist aber eher der Weg wie man zu guter User Experience finden kann und keine fixen Regeln. Außerdem ändern sich moderne Geräte und Medien derzeit so rasant, dass man gar keine allgemeingültigen Regeln aufstellen kann.

Bei UI ist es sinnvoll das ganze sehr technisch zu betrachten. Ein sinnvoller Raster und vernünftige Schriftgrößen/Abstände zu definieren ist die halbe Arbeit.

 

Was macht smartpoint für dich aus?

Der Wille, jeden Tag ein bisschen besser zu werden als am Tag davor.

 

Sarah Hiebl | slashbolt Wien - bewegt digitales

Ansprechpartner

Anna-Katharina Herrmann

Anna-Katharina Herrmann

HR & Recruiting

+43 (664) 565 88 20

E-Mail senden

Willst du Teil des Teams werden?

Dann schicke uns deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen!