News, Dynamics 365 (CRM)

Customer Insights - Dynamics 365 CRM

29.01.2020 von Harald Paukovits
Was ist eigentlich
Dynamics 365

Was sind Customer Insights?

Customer Insights sind hierbei Erkenntnisse, die über historische Verkaufsdaten hinausgehen. Customer Insights vereinen personalisierte Verkaufsdaten (Transaktionsdaten) mit Einstellungen und Verhaltensweisen (Beobachtungs- und Verhaltensdaten) von Kunden. Sie zeigen bspw. die zielgruppenspezifischen Einstellungen zu Marken, die Nutzung von Produkten und Faktoren, die die Kaufentscheidungen beeinflussen.
Kurz zusammengefasst: Customer Insights weisen den Weg zur zielgruppengerechten Kundenansprache.

Das Ziel ist klar – wir wollen aufgrund von digitalen Informationen Rückschlüsse auf das Verhalten unserer (Ziel)-Kunden schließen.

Warum sind Customer Insights wichtig für Ihr Unternehmen?

Customer Insights ermöglichen es Ihnen, sich im Daten- und Bedürfnis-Dschungel zurechtzufinden. Sie leiten Sie in der bedürfnis- und bedarfsgerechten Kundenansprache an und geben Ihnen wertvolles Feedback zu Ihren kundenspezifischen Prozessen und Produkten. Sie helfen Ihnen, in jedem Unternehmensbereich und sind Entscheidungshilfen, in Marketing, Sales, Service und in der Unternehmensführung. Sie reduzieren die Komplexität im zielgruppengerechten Umgang mit Ihren Kunden und stellen den Unternehmensfokus ein  bezogen auf Ihre Kunden. Letztlich tragen Customer Insights maßgeblich zum Unternehmenserfolg bei.


Was erhalten Sie durch Customer Insights?

Customer Insights beleuchten und steuern die Kundenbeziehung. Als Unternehmen erhalten Sie Kenntnisse über die Bedürfnisse Ihrer Kunden und über die Motivation, Ihre Produkte und Dienstleistungen zu nutzen. Mit Customer Insights erhalten Sie fundierte Einblicke in die Kundentouchpoints und die Customer Journey.
Wollten Sie nicht schon immer wissen, an welchen Orten und in welcher Weise Ihre Kunden nach Ihren Produkten und Dienstleistungen suchen. Welche Rollen spielen hier online und offline Kommunikationskanäle und wo sind die kaufentscheidenden Weichen und wo die Ansatzpunkte, um diese zu gestalten? Mit Customer Insights gelingt Ihnen die zielgruppengerechte Kundenansprache, die bedürfnisgerechte Kundensegmentierung, Kommunikationsgestaltung und Angebotsanpassung.

 

Wie kommen Sie zu Customer Insights?

Unternehmen stehen vor der Herausforderung, dass Kundendaten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen in unterschiedlichen Datenbanken abgespeichert werden und somit die vereinheitlichte Kunden-Betrachtung zumindest erheblich erschwert ist.
Moderne und intelligente Lösungen wie Customer Insights von Microsoft und die Lösungskompetenz von smartpoint helfen bei der Zusammenführung von Kundendaten und bei der Schaffung von Customer Insights, die Ihre Kundeninteraktionen auf ein noch höheres Level bringen werden.