In der sich ständig weiterentwickelnden Welt der Informationstechnologie spielen künstliche Intelligenz (KI) und intelligente Copiloten eine immer wichtigere Rolle im modernen Arbeitsalltag. Die Integration von Copiloten in Microsoft 365 und maßgeschneiderte Entwicklungen mit Azure KI Services ebnen den Weg für eine effizientere und intuitivere Arbeitsumgebung. KI wird die Zukunft des Arbeitsalltags prägen, indem sie die Produktivität steigert, Innovationen vorantreibt und die Arbeitsweise in Unternehmen grundlegend verändert.
Mit dem Durchbruch der generativen KI ist eine Vielzahl von Werkzeugen und Anwendungsmöglichkeiten entstanden. Wir behalten für Sie den Überblick und beraten Sie zu den besten Optionen auf Basis Ihrer Möglichkeiten und Anwendungsfälle. Dabei behalten wir sowohl die Voraussetzungen für einen produktiven Einsatz als auch die Möglichkeiten für zukünftige Innovationen im Auge.
Microsoft Copilot für Microsoft 365 ist ein KI-gestütztes Produktivitätstool, das große Sprachmodelle (Large Language Models, LLMs), Inhalte in Microsoft Graph und täglich genutzte Microsoft 365-Anwendungen wie Word, Excel, PowerPoint, Outlook, Teams koordiniert. Diese Integration bietet intelligente Unterstützung in Echtzeit, mit der Benutzer ihre Kreativität, Produktivität und Fähigkeiten verbessern können.
Die Azure KI Services verbinden die Vorteile individueller Entwicklungen mit den innovativen Möglichkeiten der Künstlichen Intelligenz. Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Anwendungsfälle in Ihrem Unternehmen, wählen die passende Lösung aus und implementieren diese individuell für Sie.
Die Einführung von KI in Ihrem Unternehmen bringt verschiedene Herausforderungen mit sich. Wir beraten Sie von der Auswahl geeigneter Technologien und Anwendungsfälle bis hin zur Implementierung der passenden Lösung.
Gemeinsam mit unseren Experten entdecken Sie in einem Workshop die Möglichkeiten rund um KI für Ihr Unternehmen. Wir erläutern Ihnen die verschiedenen Tools und Technologien und unterstützen Sie bei der Auswahl geeigneter Use Cases.
Wir begleiten Sie bei der Einführung der Copiloten und der Entwicklung individueller Lösungen - passgenau und mit der Erfahrung aus vielen Projekten in den Bereichen Modernes Arbeiten, KI und Softwareentwicklung.
Der richtige Einsatz von KI ist der Schlüssel zur Produktivitätssteigerung. In umfassenden Schulungen machen wir Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den entsprechenden Anwendungsfällen und der Programmierung vertraut, damit Sie das Potenzial der Anwendungen voll ausschöpfen können.
Wir beraten Sie beim sinnvollen Einsatz von KI in Ihren Unternehmen und unterstützen Sie bei der Einführung von Microsoft Copiloten. Wenn Sie Interesse haben, freuen wir uns auf Ihren Anruf oder Ihr E-Mail.
Kontakt aufnehmenFür welche Nutzer:innen ist Copilot für Microsoft 365 gedacht?
Copilot für Microsoft 365 richtet sich in erster Linie an Nutzerinnen und Nutzer, die täglich mit der Anwendung Microsoft 365 arbeiten und dort Effizienzgewinne erzielen können.
Welche Anwendungen sind in Copilot für Microsoft 365 enthalten?
Copilot für Microsoft 365 bietet Zugang zu Microsoft Copilot und Integrationen mit Copilot in Word, PowerPoint, Excel, Outlook, Teams, Loop, Edge for Business und anderen Microsoft 365-Anwendungen.
Für welche Anwendungsfälle ist Copilot für Microsoft 365 gedacht?
Der Copilot unterstützt für Anwendungsfälle im Kontext der Anwendungen, in denen er verfügbar ist. Dort kann er helfen, Inhalte zu verstehen, zusammenzufassen, vorherzusagen und zu generieren. Copilot für Microsoft 365 ist kein Tool zur allgemeinen Prozessautomatisierung und dient auch nicht als Suchmaschine.
Warum sollte Microsoft Copilot für Microsoft 365 zuerst mit einer Pilotgruppe eingeführt werden?
Obwohl Copilot eine große Unterstützung darstellt, kann der Erfolg der Anwendung von Organisation zu Organisation unterschiedlich sein. Die Pilotgruppe ermöglicht es der Organisation, mit geringem Ressourcenaufwand den „Proof of Value“ zu erbringen, zu prüfen, für welche Personen oder Abteilungen Copilot geeignet ist und welche Anwendungsfälle im Unternehmenskontext durch Copilot unterstützt werden.
Welche Nutzerinnen und Nutzer sollten in der Pilotgruppe sein?
Wir empfehlen die Einrichtung einer Pilotgruppe, die Nutzerinnen und Nutzer aus allen Abteilungen umfasst, die Copilot einsetzen werden. Um eine möglichst repräsentative Pilotgruppe zu bilden, empfehlen wir, nicht nur auf freiwillige Nutzerinnen und Nutzer zurückzugreifen, sondern einen Querschnitt der gesamten potenziellen Nutzergruppe auszuwählen.
Wie groß ist die Pilotgruppe?
Je nach Unternehmensgröße empfehlen wir Pilotgruppen von 25 bis 50 Personen.
Was ist im Kommunikationsplan enthalten?
Der Kommunikationsplan beinhaltet eine Kampagne für die Pilotgruppe, die jede Copilot-Anwendung aufgreift und über die Möglichkeiten informiert. So wird sichergestellt, dass die Nutzer:innen auch außerhalb der Schulungen und Sprechstunden immer wieder an die Nutzung und die Funktionen erinnert werden. Selbstverständlich kann der Kommunikationsplan durch maßgeschneiderte Inhalte für Ihre Organisation erweitert werden.
Warum dauert die Einführung drei Monate?
Wir empfehlen eine dreimonatige Pilotphase, um den Teilnehmenden ausreichend Zeit für die Nutzung des Copiloten zu geben und zwischen den Schulungsterminen genügend Raum für Lernphasen zu gewähren.
Warum Sprechstunden?
Die Sprechstunden dienen dazu, dass die Benutzer:innen laufend Fragen zu den Funktionen rund um den Copiloten stellen können. Bei offenen Fragen werden Tipps & Tricks von smartpoint präsentiert. Darüber hinaus fördern die Sprechstunden den Austausch innerhalb der Pilot-Community.
Können Leistungen aus dem Einführungspaket hinzugefügt/entfernt werden?
Ja, grundsätzlich können auch Einzelleistungen bzw. mehrere Einzelleistungen bezogen werden. Wir empfehlen für eine erfolgreiche Pilotphase allerdings eine möglichst vollständige Begleitung.