Was fasziniert euch an Data Analytics?
Sabine: Datenanalyse klingt vielleicht nicht besonders spektakulär, ist für unsere Kunden aber essenziell, denn sie brauchen die Berichte, die wir erstellen, für jede Besprechung, für jeden Standort, jede Führungskraft. Mich fasziniert, dass ich dadurch Einblicke in jeden Unternehmensbereich bekomme: vom einfachen Mitarbeiter angefangen bis in die Geschäftsführung.
Andreas: Genau das ist das Spannende dabei. Einerseits muss man sich fachlich reindenken: Was will der Kunde „eigentlich“ wissen, welche Problemstellung hat er, wofür eine Lösung oder Antwort gesucht wird - und was benötigt er dafür? Andererseits ist es die technische Abbildung davon: Man hat ja nicht nur ein paar hundert, sondern oft tausende oder Millionen Datensätze. Hier einen Mechanismus zu schaffen, mit dem ich sicher sein kann, dass die Daten stimmen und konsistent sind, ist eine enorm spannende Herausforderung. Und dann auch: Wie kann man das so darstellen, dass man die richtigen Schlüsse und Entscheidungen daraus ableiten kann? Das ist eine interessante Bandbreite an Tätigkeiten.
Richard: Gerade das Domänenwissen finde ich besonders spannend und das erfordert viel Abstimmung mit den Kunden. Meist hat man es ja mit internen Spezialisten zu tun, die beispielsweise im HR-Bereich genau wissen, welches Kürzel wofür steht und was welche Daten bedeuten. Wir versuchen, Daten so aufzubereiten, dass sie für Mitarbeitende im gesamten Unternehmen ohne Spezialwissen verständlich sind. Aber um das zu schaffen, braucht es umfassendes Domänenwissen.
Was wollt ihr mit eurer Arbeit bewirken?
Sabine: Kunden sehen auf einen Blick das, was sie sehen wollen und für ihre Arbeit brauchen.
Richard: Wenn wir eine gute Reportingplattform erstellt haben, dann kommen meist weitere Abteilungen, die auch eine haben möchten. Mein Ziel ist, dass die Datenanalyse in Unternehmen immer weiterentwickelt wird und ein lebendes System wird.
Andreas: Gerade in der heutigen dynamischen Zeit ist es besonders wichtig, eine schnelle, zuverlässige und aussagekräftige Entscheidungsgrundlage zu haben. Kombiniert mit AI und den Daten-Plattformen von Microsoft können wir hier sehr wichtige Mehrwerte schaffen.
Manuel: Wenn wir unseren Kunden ihre Arbeit erleichtern können, haben wir unser Ziel erreicht.