Was sind die häufigsten Kundenwünsche?
Mobile Lösungen sind ein häufiger Wunsch, damit die zuständigen Mitarbeitenden alle relevanten Informationen abrufen oder eintragen können, wenn sie unterwegs sind. Das ist speziell für Servicetechniker:innen wichtig, die hauptsächlich bei Kunden vor Ort sind – Unterschriftsprozesse inklusive. Was wir tatsächlich alles digitalisieren, hängt natürlich von Budget und Anforderungen des jeweiligen Unternehmens ab.
Oftmals geht es im Vorfeld erst mal nur darum, einen guten digitalen Vertriebsprozess aufzusetzen. Dafür arbeiten wir teils auch mit externen Experten zusammen, um den Kunden bestmöglich zu beraten. Unsere Kernkompetenz liegt dann in der technischen Umsetzung des digitalen Vertriebsprozesses, Effizienzsteigerung und Transparenz, sodass das eingesetzte Budget bestmöglich genutzt wird.
Mit welchen Produkten und Tools arbeitet ihr?
Unsere Basis ist Dynamics 365 Customer Engagement mit den Modulen Customer Insights Journeys und Customer Insights Data – also “Marketing” mit einer Customer Data Plattform, auf der man goldene Kundenprofile erstellen kann, um den Kunden und seine Bedürfnisse besser kennenzulernen. Dann folgen Dynamics 365 Sales, Customer Service und Field Service.
In der Peripherie nutzen wir viele Azure Services, u. a. Azure Functions, Logic Apps, Web Apps, Microsoft Fabric, Synapse, Power BI, Azure DevOps Pipelines, Azure Enterprise Service Bus, etc; Wir integrieren auch Microsoft 365 Anwendungen, wie Verknüpfungen zu klassischen Office-Anwendungen wie Word, Outlook und Teams, sodass man Dynamics-Daten nahtlos verwenden kann, z.B. die direkte Verknüpfung eines Teams Chats auf einer Verkaufschance. Damit muss man nicht mehr zwischen den Applikationen hin und her wechseln.
Über die Power Platform nutzen wir Power Pages, um komplette Webseiten zur Verfügung zu stellen, den AI-Builder und Power Automate als LowCode Workflow-Engine. Canvas-Apps ermöglichen es uns, Dialoge oder kleinere Applikationen zu bauen. Der aktuelle Fokus liegt sehr stark auf den CoPilot-Integrationen in den jeweiligen Modulen.
Generell entwickeln wir auch Fremdtool-Integrationen, zum Beispiel für Webinar-Anbieter oder ERP-Systeme. Wir konfigurieren das Basissystem, bilden Geschäftsprozesse ab, bauen Schnittstellen und erweitern das System um spezielle Anwendungsfälle mittels JavaScript und C# – unser Team besteht aus Spezialistinnen aus den Bereichen Softwareentwicklung, Architektur, Consulting und Projektleitung.